Neue Vereinslogos für die ATUS und ihre Sektionen

Der Lockdown hat auch seine positiven Seiten: Man kann Sachen angehen, für die man sonst eher nicht so viel Zeit hätte. So auch passiert bei unserem Vereinslogo, dessen Auflösungsqualität durch zahlreiche über die Jahre hinweg durchgeführte Adaptionen bereits gelitten hat. Zudem war nur mehr ein Dateiformat vorhanden, das für unterschiedliche Einsatzgebiete (Druck, Webdarstellung, etc.) nicht mehr ausreichend war. So war es an der Zeit, unser Logo, das über viele Jahr hinweg einen hervorragenden Dienst erfüllt hat, in die moderne digitale Welt zu überführen und bei dieser Gelegenheit gleich zeitgemäße Anpassungen vorzunehmen.

Am Anfang musste die aus Rasterinformationen bestehende JPEG Datei des alten Logos in Adobe Illustrator importiert werden. Danach fand eine Vektorisierung der Rastergrafiken statt. Durch die Vektorisierung wird es möglich, dass alle Linien und Formen des Logos verlustfrei gespeichert werden können. Somit kann das Logo quasi unendlich vergrößert werden, ohne dass ein Qualitätsverlust durch verpixeln stattfindet, wie es bei Bilddateien wie JPEG zu beobachten ist.

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

• Schaffung von drei individuellen Sektionslogos neben dem Gesamtlogo

• Abbildung aller drei Sektionen im Gesamtlogo des Vereins (Tischtennisspieler/in, Turner/in, Tanzendes Paar)

• Modernisierung der Schriftart

• Hinzufügen des Gründungsjahres des Vereins

• Anpassung und Entzerrung der Logo-Formen inklusive Anpassung der gezackten Linie im Logohintergrund

• Anpassung der Farbcodes für die Vereinsfarben Rot und Grün für unterschiedliche Einsatzbereiche (Druck (CMYK) und Webdarstellung (RGB))

• Anlegen eines Ordners mit unterschiedlichen Dateiformaten (JPEG, PNG, PDF)

Mit diesen neuen Vereinslogos schaffen wir ein starkes Corporate Design für unseren Verein und starten somit mit vollem Schwung ins neue Sportjahr 2021!