ÖTTV Top 10 Turnier U13 & U19 mit dreifacher ATUS Beteiligung

Am 6. und 7. März 2021 gingen im Salzburger Liefering Österreichs Top 10 Turniere der Altersklassen U13 und U19 über die Bühne. Mit Pia Geineder (U13 weiblich), Milena Erak (U19 weiblich) und Tobias Koszik (U19 männlich) waren 3 Nachwuchsspieler/innen der ATUS Langenzersdorf in diesem elitären Feld mit dabei. Als Betreuer fungierten Vereinsobmann Markus Geineder und Bundesligaspieler sowie Nachwuchsübungsleiter Oliver Kolbert.

Gut gelaunt gehen alle rein ins Turnier!

Für Pia Geineder war es nach dem Top 10 U15 bereits das zweite Turnier innerhalb einer Woche an dem sie auf Grund ihrer Ranglistenposition teilnehmen durfte. Nach dem sensationellen fünften Platz vom vergangenen Wochenende wollte Pia noch eins drauf setzen. Der Turnierstart gelang. Die Vorarlberger Starterin Viola Amann wurde mit 3:0 geschlagen. Doch dann lief es am Samstag nicht mehr nach Wunsch. Gegen die Salzburger Spielerinnen Sophia Pichler und Julia Dür, gegen die Vertreterin aus Niederösterreich Nina Skerbinz und gegen Burgenlands Nummer 1 Elina Fuchs setzte es Niederlagen. Es blieb bei Satzgewinnen. Pia hatte Timing-Probleme beim Topspin, traf teilweise die falschen Entscheidungen und hatte das Glück nicht auf ihrer Seite.

Am Sonntag ging es vorerst in dieser Tonart weiter. Pia ging auch gegen die Steirerin Dorothea Alexandru 1:3 und Elena Schinko aus Oberösterreich als Verliererin von der Platte. Doch trotz der Misserfolgserlebnisse ließ sich die 13-Jährige nicht aus der Fassung bringen. Sie gab in jeder Partie ihr Bestes. Und ihr Kampfgeist sollte belohnt werden. Im vorletzten Spiel konnte sie Oberösterreichs Nummer 3 Miriam Meier mit verbessertem Spiel mit 3 zu 1 schlagen und damit den drohenden zehnten Rang abwehren. Im letzten Spiel ging es gegen die noch ungeschlagene Oberösterreicherin Celine Panholzer, Österreichs aktuelle Nummer 1. Panholzer hatte im bisherigen Turnierverlauf erst 3 Sätze abgegeben. Pia begann beherzt, glaubte an ihre Chance und erwiderte dem druckvollen Spiel mit guter Platzierung. Nachdem Satz 1 und 2 gewonnen wurde, hatte sie in Satz 3 beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle. Beide wurden vergeben. Das Nachspiel dauerte mehrere Punkte. Panholzer hatte das bessere Ende für sich. Pia trauerte der vergebenen Siegchance nicht nach sondern blieb positiv und schaffte es sehr zur Freude ihres Betreuers im Nachspiel des vierten Satzes den Sack zu zu machen und das Match für sich zu entscheiden. Mit diesem dritten Sieg konnte sich Pia im Ranking noch auf Platz 7 verbessern. Ein Ergebnis mit dem sie im Angesicht dessen dass es nicht ihr Wochenende war gut leben konnte.

Für Pia war es nicht ihr Wochenende, trotzdem kann sie mit 3 Siegen erhobenen Hauptes nach Hause fahren.

Milena Erak hatte in der U19 weiblich hochkarätige Konkurrenz. Zudem machte sich die fehlende Match- und Trainingspraxis bemerkbar. Am Samstag setzte es 5 Niederlagen. Vor allem die 5 Satzniederlage gegen die vermeintlich schwächste Spielerin im Feld schmerzten Milena und Betreuer Oliver Kolbert sehr. Am Sonntag lief es besser. Milena fand immer besser zu ihrem Spiel. Sie steigerte sich von Partie zu Partie und konnte mit dem Sieg gegen die Oberösterreicherin Elena Pöll doch noch einmal „anschreiben“. Daneben standen noch 4 weitere gewonnene Sätze zu Buche. Am Ende wurde Milena Neunte.

Milena hatte mit der Corona bedingt fehlenden Spielpraxis zu kämpfen.

Tobias Koszik hatte im 10 köpfigen Starterfeld einen sehr schweren Stand. Hier gaben sich 1. und 2. Bundesligaspieler und mit Julian Rzihauschek sogar ein Championsleague Spieler die Klinke in die Hand. Tobias war sich dem hohen Niveau seiner Gegner stets bewusst. Trotzdem war er nach 5 Niederlagen am Samstag mit seinem Spiel nicht zufrieden. Am Sonntag konnte Tobi zwar ebenfalls kein Spiel gewinnen, war jedoch von seinen Auftritten deutlich mehr angetan. Die hauchdünne 5 Satz-Niederlage im letzten Spiel gegen Rzihauschek mit tollen Ballwechseln war sehr ansehnlich. Zudem konnte Tobias in drei weiteren Spielen Satzgewinne erzielen. Darauf kann der 18-Jährige aufbauen. Die nächsten Bundesligarunden stehen für den Langenzersdorfer Stammspieler schon dick im Kalender.

Tobi (rechts) war mit einem sehr schweren Teilnehmerfeld konfrontiert.

Vereinsobmann- und trainer Markus Geineder war nicht unzufrieden: “ATUS Langenzersdorf war in diesem elitären Feld mit 3 Akteuren am Start. Das ist für keinen Verein in Österreich eine Selbstverständlichkeit. Berücksichtigt man zudem die aktuelle Trainingssituation und die Tatsache, dass wir an diesem Wochenende sicher nicht unsere besten Turniertage hatten, kann man durchaus ein zufriedenstellendes Fazit ziehen. Kampfgeist, Durchhaltevermögen und der Wille waren trotz vieler Niederlagen immer gegeben. Pia hat am Ende mit ihrer starken Vorstellung noch für einen positiven Abschluss gesorgt der uns allen viel Freude bereitet hat.“

Ergebnisse und Siegerlisten des ÖTTV Top 10 Turnier U15 und U19 (06.-07. März 2021, Liefering, Salzburg): hier klicken