top of page

NEUES VOM VEREIN > Beiträge

ATUS Langenzersdorf siegt im Austria Cup vor vollem Haus

Am Sonntag, 5. Oktober 2025 hielt der Austria Cup des Österreichischen Tischtennisverbandes (ÖTTV) Einzug in Langenzersdorf. Jeweils eine Damen- und eine Herrenmannschaft der ATUS waren dabei im Einsatz. Erfreulicher Weise pilgerten über 50 Zuseher/innen in den Turnsaal der Neuen Mittelschule und sorgten für eine tolle Atmosphäre. Der Heimvorteil machte sich letztendlich auch in tollen Resultaten bemerkbar. Aber alles der Reihe nach.

 

Punkt 16:00 begrüßte ATUS Obmann Markus Geineder die zahlreich erschienen Zuseher und Zuseherinnen und stellte gemeinsam mit Walter Kral, der die Betreuung des Herrenteams übernahm, die Heim- und Gastmannschaften vor. Im Austria Cup werden die Partien im „Best of Five“- Modus gespielt, mit 3 Einzelsiegen hat man die Begegnung gewonnen.


Eine tolle Zuschauerkulisse fand sich mit Vorfreude in LENZ ein.
Eine tolle Zuschauerkulisse fand sich mit Vorfreude in LENZ ein.

 

Im Austria Cup der Damen erwischte das Langenzersdorfer Meisterteam der 2. Bundesliga aus der Vorsaison ein schwieriges Los. Vor den Augen der WTTV Schiedsrichterreferentin Pia Strauß, die die Leitung des Spiels übernahm, trafen Venera Baramidze, Jelena Novak und Lokalmatadorin Pia Geineder nämlich auf die 1.Damen-Bundesligamannschaft der Spielgemeinschaft St.Veit/Hainfeld. Diese traten angeführt von Teamkapitänin Silvia Fuchs mit Lisa Fuchs, Anna Pfeffer und Claudia Steinbacher an. Im ersten Spiel konnte die Langenzersdorfer Nummer 1, Vero Baramidze nach anfänglichen Schwierigkeiten Lisa Fuchs mit 3 zu 1 besiegen. In den nächsten beiden Spielen mussten Pia Geineder und Jelena Novak ihre Spiele trotz großen Einsatzes glatt gegen Claudia Steinbacher beziehungsweise Anna Pfeffer abgeben. Somit stand die ATUS bereits im vierten Spiel, Baramidze gegen Steinbacher, mit dem Rücken zur Wand. Wollte man nicht vorzeitig ausscheiden, musste dieses Spiel gewonnen werden. Vero behielt die Nerven. Angefeuert von Betreuer Markus Geineder und den zahlreichen erschienen Fans behielt sie gegen Hainfelds Nummer 1 Claudia Steinbacher in jeder Phase des Spiels die Kontrolle. Nach knapp 20 Minuten stand der 3 zu 0 Sieg der Langenzersdorferin fest. Somit lag es an der siebzehnjährigen Pia Geineder den Sieg für die ATUS sicher zu stellen. Ihre Gegnerin Lisa Fuchs kann auf Jahre langer Erfahrung im Leistungssport Tischtennis zurückgreifen. Pia erwischte einen Traumstart, gewann Satz 1 zu 6, Satz 2 zu 8 Punkten. Im dritten Satz verlor Pia nach klarem Vorsprung zu Beginn ihre Konzentration, machten sich Schwierigkeiten in der Serviceannahme bemerkbar, die sich letztlich in einer Satzniederlage widerspiegelten. Im vierten Satz ein verkehrtes Bild. Pia begann fehleranfällig, lag 9:6 zurück, holte auf und schaffte es unter dem großen Jubel des Publikums den Satz und somit das Match noch 12:10 und 3:1 Sätzen zu gewinnen.



Die Langenzersdorfer Herren Tobias Koszik, Lukas Koszik und Matthias Riedler bekamen es mit dem niederösterreichischen Landesligaverein UNION Gänserndorf zu tun. Dort standen Roman Holecek, Leonhard Prager und Eric Polak im Aufgebot. LENZ hatte im Vorfeld mit Verkühlung und Krankheit zu kämpfen. Alle Drei wurden Punkt genau zum Spiel fit. Als Erster des LENZ-Teams hatte Tobias Koszik die Ehre sich mit einem Spieler von Gänserndorf , Leonhard Prager, zu messen. Schiedsrichterin Helga Sperka leitete alle Einzel. Angefeuert von vielen Fans, die immer wieder Tobi riefen, bot der junge Langenzersdorfer Eigenbauspieler eine ganz starke Leistung und gewann sicher mit 3 zu 0. Als Nächstes kam Matthias Riedler für den Heimverein zum Einsatz. Matthias bot alle seine Kräfte auf um den starken tschechischen Legionär Roman Holecek Paroli zu bieten. Roman, der vor vielen Jahren auch einmal Nachwuchstrainer in Langenzersdorf war, erwies sich als zu stark. Neuer Zwischenstand 1 zu 1. Spiel Nummer 3 lautete Lukas Koszik gegen Eric Polak. Was für ein Krimi! Lukas verlor die Sätze 1 und 3 konnte aber jeweils immer ausgleichen. Im Entscheidungssatz trat er deutlich energischer auf, erkämpfte sich mit schönen Punkten einen Vorsprung, den er bis zum Schluss nicht mehr hergab. Lukas siegte 3 zu 2 und sorgte damit für einen 2 zu 1 Vorsprung. Noch fehlte ein Sieg um den Aufstieg in die nächste Runde zu fixieren. Mit Tobias gegen Roman kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Nummer 1 Spieler. Beide schenkten sich nichts, es gab tolle Ballwechsel und einen überaus spannenden Spielverlauf. Tobias behielt trotz zweimaligem Satzrückstandes stets Nerven und positive Einstellung am Tisch. Mit jedem schönen Punkt wuchs sein Selbstvertrauen und um so besser konnte er auf das druckvolle Spiel von Holecek reagieren. Wieder musste ein fünfter Satz herhalten, um für eine Entscheidung zu sorgen. Dabei war es Tobias der mit Fortdauer des Satzes dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte. Tobias gewann zur Freude der vielen Fans den so wichtigen Satz 11 zu 7. Damit konnten auch die Langenzersdorfer Herren den Aufstieg in die nächste Runde fixieren.


 

Am Ende lagen sich Spieler und Spielerinnen in den Armen, feierten den Aufstieg im Austria Cup und die so gelungene Veranstaltung. Es war ein rundum gelungener Tag für Verein, Spieler/innen und Zuseher. 


Unsere Langenzersdorfer Austria Cup-Fighter
Unsere Langenzersdorfer Austria Cup-Fighter

Die ATUS Langenzersdorf sowie der ÖTTV feierten eine rundum gelungene Veranstaltung!
Die ATUS Langenzersdorf sowie der ÖTTV feierten eine rundum gelungene Veranstaltung!

Kommentare


bottom of page